psb intralogistics GmbH

Verfasser: psb intralogistics GmbH

Erstellt am: 06.10.2023

1887: Gründung der Schlosserei Franz Klein in Pirmasens

2007: Umfirmierung zu psb intralogistics

Alter Standort des Unternehmens in der Lemberger Straße in Pirmasens, frühe 1940er Jahre[Bild: psb intralogistics]

1887 gründete Franz Klein seine Schlosserei in Pirmasens und legte damit den Grundstein für das heute noch in der Südwestpfalz ansässige Unternehmen. Als logische Folge und das äußere Zeichen des inzwischen stark veränderten Fertigungsprogramms benannte Robert F. Klein 1949 die Schlosserei seines Vaters in Pfalzstahlbau GmbH um. Die neue Hauptausrichtung liegt nun auf der Herstellung von Transportgeräten und Apparaten für die Fertigung der heimischen Schuhindustrie.

1964 übernahm Dipl.-Ing. Robert Klein die Geschäftsführung. Er trieb den Ausbau des Transportgeräteprogramms und des Systemangebotes für die Warenproduktion konsequent weiter voran. Die verstärkte Diversifizierung in andere Branchen reduzierte die Abhängigkeit von der Schuhindustrie und sicherte das Überleben des Unternehmens.

Das nunmehr psb genannte Unternehmen wurde 1970 zum Anbieter von Gesamtsystemen für Produktion und Distribution und realisierte bald erste branchenbezogene Materialfluss- und Lagerlösungen. Die Entwicklung und Verwirklichung von computerintegrierten Förder- und Verteilsystemen für die flexible Fertigungssteuerung läutete ab 1984 auch bei psb das Computerzeitalter ein.

Luftbild von psb intralogistics im Jahr 2017[Bild: psb intralogistics]

Mit der erstmaligen Kombination von Regalbediengeräten und Hängefördertechnik wurde psb 1999 zum Weltmarktführer für Hängewaren-Hochregallager. Die Umfirmierung zu psb intralogistics verdeutlichte ab 2007 das nunmehr ausschließliche Tätigkeitsfeld auch im Namen des Unternehmens.

Für sein vielfältiges Engagement zur nachhaltigen Gestaltung der Intralogistik-Anlagen hat das Unternehmen bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. Die psb intralogistics GmbH zählt zu den führenden europäischen Intralogistikanbietern. Mehr als 520 Mitarbeiter planen und realisieren Intralogistik-Gesamtsysteme für die Produktion und die Distribution. Das international tätige Familienunternehmen mit einer über 135-jährigen Tradition wird von Dipl.-Wirtsch.-Ing. Werner Klein bereits in der vierten Generation geführt.