Clubtanzschule Willius-Senzer

Verfasserinnen: Ute Engelen & Sabrina Erbach

Erstellt am: 01.09.2013

1923: Gründung der Tanzschule

Aenne heiratete 1926 den Mainzer Bankkaufmann Franz Willius. Gemeinsam führten sie die nun umbenannte Tanzschule Willius-Senzer.[Bild: Clubtanzschule Willius-Senzer OHG]

Aenne Senzer kam am 10. September 1896 als ältestes Kind von Anton und Therese Senzer zur Welt. Zwar wurde sie auf den Namen Anna Katharina getauft, aber im historischen Bewusstsein prägte sich die Kurzform Aenne ein. Ihre Ausbildung zur Solotänzerin absolvierte die junge Mainzerin am Stadttheater, wurde Balletttänzerin und wagte im Jahr 1923 den Schritt, in ihrem Heimatort eine eigene Tanzschule zu begründen.

Bekannt in der Region wurde die Tanzschule Willius-Senzer mit ihrem Fastnachtsballett. Die Tänzer traten bei Veranstaltungen des traditionsreichen Mainzer Carneval-Vereins auf. Ab den 1960er-Jahren wurden die großen Abschlussbälle in der Rheingoldhalle und im Kurfürstlichen Schloss zu einem neuen gesellschaftlichen Ereignis in Mainz.

Die Tanzschule nahm Einflüsse aus der Aerobic-Szene auf und erweiterte ihr Angebot um die „Alten Tänze“, wobei die Tanzpaare Formationen bilden.[Bild: Clubtanzschule Willius-Senzer OHG]

Nach ihrer Hochzeit führten Horst Willius-Senzer und seine Frau Cornelia, geb. Schering, gemeinsam das Tanzschulgeschäft weiter. Als in den Jahren 1972 und 1978 Aennes Enkelkinder Tina und Patrick zur Welt kamen, war der Grundstein für die dritte Generation gelegt. Anfang der 80er-Jahre konnte die Familie Willius-Senzer das bischöfliche Palais am Rosengarten erwerben. 1990 eröffneten Cornelia und Horst Willius-Senzer eine zweite Filiale in Nieder-Olm.

Mit „Dance4Fans – Tanzen wie die Stars“ begeistert die Tanzschule Willius-Senzer viele Jugendliche für die Original-Choreographien der Stars. Den Blick für Trends hat Tina Willius-Senzer, die nach erfolgreichem Studium und ihrer Zeit am amerikanischen Broadway 2003 die Prüfung zur ADTV-Tanzlehrerin ablegte. Ihr Bruder absolvierte im Mainzer Hilton-Hotel seine Ausbildung zum Hotelfachmann. 2006 übernahmen Tina und Patrick Willius-Senzer offiziell die Leitung der Tanzschule. 2013 feierte die Tanzschule ihr 90-jähriges Jubiläum.