Lebendiges Handwerk in Rheinland-Pfalz

Bis heute sind in Rheinland-Pfalz zahlreiche Handwerker in kleinen und mittleren Betrieben tätig. Sie sind in den Handwerkskammern Koblenz, Pfalz, Rheinhessen und Trier organisiert.
In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg hatte zunächst ein bedeutender Anteil der rheinland-pfälzischen Handwerksbetriebe seine Türen geschlossen. Während der Umsatz im Handwerk anstieg, verringerte sich die Zahl der Unternehmen von rund 54.000 im Mai 1956 um über 40 % auf knapp 32.000 im Jahr 1977.

Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hg.), Statistische Jahrbücher für Rheinland-Pfalz, Bad Ems 1958ff.[Bild: Ute Engelen]

Arbeit in der Bau- und Ausbaubranche[Bild: Aktion modernes Handwerk]

Damit war jedoch ein Wendepunkt erreicht. Die Handwerkszählung des Statistischen Bundesamtes 2009 ergibt für Rheinland-Pfalz weiterhin die Zahl von 30.488 Handwerksbetrieben. Mit 5,3 % der bundesweiten Betriebe übersteigt dies den Bevölkerungsanteil des Bundeslandes leicht. 51,6 % der rheinland-pfälzischen Handwerksunternehmen waren im Ausbau- und Bauhauptgewerbe tätig.
16,2 % der Unternehmen bieten Dienste für den privaten Bedarf an. Somit entspricht die Branchenstruktur im Wesentlichen der der Bundesrepublik.

von Ute Engelen, 2012