KOBIL GmbH

Verfasser: KOBIL GmbH

Erstellt am: 05.04.2024

1986 wurde die KOBIL GmbH im Studentenwohnheim Worms-Herrnsheim von Ismet Koyun gegründet.

Unternehmerischer Anfang

Der Unternehmenssitz der KOBIL GmbH in Worms[Bild: KOBIL GmbH]

Seine erste unternehmerische Erfahrung sammelte Ismet Koyun bereits mit 14 Jahren, indem er in seiner türkischen Heimatstadt Petersilie an den Haustüren seiner Nachbarn verkaufte. Mit 18 zog Koyun allein nach Deutschland, um Informatik zu studieren. Seine Wahl fiel auf die Hochschule Worms, da Worms als eine der wenigen Städte Informatik als Studiengang anbot. Bereits während des Studiums montierte er aus importierten Bauteilen PCs. Kurz darauf gründete er die IT-Firma KOBIL GmbH in Worms. Der Name KOBIL setzt sich aus den Anfangsbuchstaben seines Nachnamens (Ko) und des türkischen Wortes für Computer "bilgisayar" (bil) zusammen. Ein Jobangebot von EDV-Legende Heinz Nixdorf hatte Koyun zuvor dankend abgelehnt.

2.2.Frühe Innovationen und Auszeichnungen

Bei KOBIL wurden bereits früh PCs mit hochsicherer Zusatzverschlüsselung der Festplatten gebaut. Koyun gehörte zu den Ersten, die die Bedeutung von Datensicherheit bei Internet-Transaktionen erkannten - eine Weitsicht, die sich auszahlte: 1995 gewann er einen Großauftrag der Deutschen Telekom zur bundesweiten Einführung von Chipkartenlesegeräten. 2001 lieferte KOBIL das erste Klasse-3-Chipkarten-Lesegerät aus, das vom Zentralen Kreditausschuss (ZKA) zugelassen war – ein wichtiger Schritt für die Verbreitung des Online Bankings in Deutschland. Mittlerweile stammen ca. 85 Prozent aller TAN-Generatoren für das Online Banking in Deutschland und ca. 80 Prozent in der Türkei von KOBIL. Der USB-Schlüssel „mIDentity“ wurde zu einem Blockbuster für KOBIL; selbst Bill Gates erwähnte das Produkt in einem Vortrag über Datensicherheit im Internet.

Messestand der KOBIL GmbH auf der Cebit 2012[Bild: Nerilda Meda [CC BY-SA 4.0]]

2003 eröffnete der damalige Ministerpräsident von Rheinland Pfalz, Kurt Beck, die neue Unternehmenszentrale in Worms. 2005 wurde Ismet Koyun von der IHK Rheinhessen als innovativer Unternehmer ausgezeichnet. 2009 erhielt KOBIL das „European Seal of Excellence“ des europäischen Multimedia Forums. Im selben Jahr übernahm KOBIL die Unternehmen Flexsecure sowie Flexbond aus Darmstadt und erweiterte damit das Produktportfolio um eSecurity-Anwendungen auf der Basis digitaler Signaturen.

Die jüngste Entwicklung von KOBIL ist "KOBIL myCity", die weltweit erste OneApp4All™, die kommunale Verwaltungsdienstleistungen, das gesellschaftliche Leben einer Stadt und regionale sowie überregionale gewerbliche Angebote umfassend und unkompliziert digitalisiert.

2.3.Kooperationen, Marktpositionierung und Kundenstamm

Bei KOBIL in Worms arbeitet fast jeder Zweite der weltweit über 500 Mitarbeiter in der Entwicklung. Um den Austausch von Wissen und Innovationen voranzutreiben, kooperiert KOBIL mit Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Weltweit vertrauen mehr als 1.000 Unternehmen verschiedenster Branchen auf KOBIL, darunter die deutsche Regierung, Airbus, DATEV, Raiffeisen Bank, Commerzbank, Erste Group, ING, Migros Bank, Mastercard oder Siemens. Die KOBIL-Gruppe erzielt einen Jahresumsatz in dreistelliger Millionenhöhe (Euro).