Peter Kaiser

1838: Gründung des Unternehmens

2021: Ende der Produktion in Pirmasens

Schuhfabrik Peter Kaiser an der Lemberger Straße, vermutlich 1940[Bild: StA Pirmasens]

Der Schuhbetrieb wurde 1838 in Pirmasens von Peter Kaiser gegründet. Das Unternehmen gilt als älteste bestehende Schuhfabrik Deutschlands, bereits ab 1862 wurden Maschinen in der Schuhproduktion eingesetzt.

Kaiser begann überdies nach wenigen Jahren, Schuhe nach Übersee zu exportieren. 1904 spezialisierte es sich auf hochwertige Damenschuhe. Zeitweise beschäftigte Kaiser mehr als 1.000 Mitarbeiter. Anfang der 2000er Jahre war es nur noch etwa die Hälfte, doch seitdem ist die Belegschaft wieder auf weltweit 800 Personen angewachsen. Damit ist die Firma, die 2013 ihr 175-jähriges Jubiläum feierte, der größte Schuhhersteller in Pirmasens.

Das Unternehmen Peter Kaiser fertigt nach eigener Aussage noch heute die meisten seiner Schuhe in Pirmasens, den anderen Teil seit 2000 in einer eigenen Fabrik in Portugal. Täglich stellt es gut 4.700 Paar Damenschuhe her, von denen über die Hälfte ins Ausland verkauft wird.

Ute Engelen, Sabrina Erbach und Juliane Märker, Juni 2013