SCHOTTEL GmbH

1921: Unternehmensgründung in Spay

Josef Becker[Bild: SCHOTTEL GmbH]

Nachdem Josef Becker im November 1921 in Spay die J. Becker Maschinenbau-Werkstätte gegründet hatte, baute und reparierte er Maschinen für die in der Umgebung ansässigen Bauern. 1925 stieg das Unternehmen in den Bootsbau ein. Mit der Schaluppe entwickelte Josef Becker ein Beiboot, das sich sowohl leicht rudern als auch wenden lässt. Nur wenige Jahre später entwarf und baute Josef Becker unterschiedliche Motorboote, die damals noch eine Seltenheit auf dem Rhein waren.

1934 erfolgte der Bau einer Werft auf einem Grundstück am Rheinkilometer 578,4 – dem Stromabschnitt Schottel. Im Laufe des Zweiten Weltkrieges wurde die Produktion aufgrund der Knappheit von Arbeitskräften und Ressourcen immer schwieriger und kam schließlich zum Erliegen. Zwangsarbeiter:innen setzte das Unternehmen nicht ein.

Ende der 1940er entwickelte der Unternehmensgründer einen innovativen Schiffsantrieb, der sich durch einen um 360 Grad drehbaren Propeller auszeichnet. Dieser ermöglicht durch die Vereinigung von Steuerung und Antrieb die Nutzung der vollen Kraft der Antriebsmaschinen zum Manövrieren. Mit dieser Erfindung legte Becker den Grundstein für die weitere Entwicklung des Unternehmens. Die Werft erhielt in der Folge zahlreiche Aufträge aus dem In­ und Ausland.

1967 stattete SCHOTTEL den ersten Hafenschlepper mit Ruderpropellern aus. Das bedeutete den Startpunkt einer Revolution im Bereich der Schub­ und Schleppboote, wo sich das Unternehmen schnell als Marktführer positionieren konnte.

Produktionshalle in Spay[Bild: SCHOTTEL GmbH]

Parallel schritt die Internationalisierung des Unternehmens voran. 1958 wurde mit SCHOTTEL Niederlande die erste Niederlassung im Ausland gegründet. In den folgenden Jahren kamen weltweit viele weitere Standorte hinzu. Neben der Produktion und Montage von Antrieben für Schlepper stattet das Unternehmen seit den 1990er Jahren auch zahlreiche Fähren mit innovativen und nachhaltigen Antriebssystemen aus.

1998 übernahm SCHOTTEL die Wismarer Propeller­ und Maschinenbau GmbH. Da der Gründungsort Spay keine Ausdehnungsflächen mehr bot, wurde 2015 im nahe gelegenen Dörth ein neuer Produktionsstandort eröffnet. Dieser gehört zu den modernsten Ruderpropellerfabriken der Welt.

Heute ist das Unternehmen im Bereich der Antriebs- und Steuerungssysteme für Schiffe weltweit führend.

SCHOTTEL GmbH, August 2022