0.Türelemente Borne Handelsgesellschaft mbH

Verfasser: Türelemente Borne Handelsgesellschaft mbH

Erstellt am: 25.10.2022

1956: Gründung des Unternehmens in Sirzenich

1988: Verlegung des Unternehmenssitzes nach Trierweiler

Klaus Borne 1956[Bild: Türelemente Borne Handelsgesellschaft mbH]

Im Jahr 1956 gründete Klaus Borne das Unternehmen als Bau- und Möbelschreinerei in Sirzenich (Landkreis Trier-Saarburg). Rund acht Jahre später spezialisierte sich Borne auf die Fertigung von Innentüren. Damals produzierten die Mitarbeiter:innen ca. 100 Türen am Tag. Nach Erweiterungen und dem Aufbau des Türenwerks in den 1980er Jahren war die Errichtung eines neuen Werks im Industriegebiet Trierweiler-Sirzenich 1988 ein wichtiger Schritt für die Entwicklung des Unternehmens; die Produktionskapazität konnte auf ca. 2.000 Türen je Tag erhöht werden. Mit der Inbetriebnahme des Mosel Türenwerks I (1995) und des Mosel Türenwerks II (1998) verdoppelte das Unternehmen seine Produktionskapazität. 2021 wurde das Türenwerk II weiter ausgebaut und um zwei neue Fertigungsstraßen zur Produktion von Zargen und einem Hochregallager erweitert.

Betriebsgelände im Jahr 2000[Bild: Türelemente Borne Handelsgesellschaft mbH]

Neben der Produktion von Innentüren und Zargen wurde die Unternehmensgruppe im Laufe der Jahre um zusätzliche Sparten erweitert: Hervorgegangen aus dem internen Werksverkehr ist die Borne Logistik und Speditionsgesellschaft mbH, gegründet 2009. Das Tochterunternehmen Borne Energy GmbH betreibt seit Ende 2020 ein Holzheizkraftwerk zur Erzeugung und zum Absatz von Strom und Wärme aus Holzabfällen, die bei der Herstellung von Türen und Zargen entstehen. Zur Unternehmensgruppe gehören außerdem zwei Möbelwerke in Polen. Im Jahr 2000 wurde eine Fabrik in Barlinek und 2013 ein Produktionsstandort in Górzow gegründet, wo Fertigmöbel in Leichtbauweise hergestellt werden.

Das Unternehmen wird heute in zweiter Generation von Margret Borne-Müllerklein und Frank Borne geleitet. Mit einer täglichen Produktion von ca. je 6.000 Türen und Zargen und ca. 550 Mitarbeiter:innen am Standort Trierweiler ist Borne einer der größten Türenhersteller der Bundesrepublik.