0.JOOLA Tischtennis GmbH
1963: Gründung in Godramstein nach Anfängen in der Sportabteilung des Kaufhauses JOOss in LAndau
1973: Umzug nach Siebeldingen
2019: Übernahme durch Sport Squad Inc., USA und Umfirmierung in JOOLA Tischtennis GmbH
Die Marke JOOLA hat ihren Ursprung in der in den 50er Jahren beliebten Methode der Zusammenführung von Firmen und Städtenamen. Im Rahmen der Sportabteilung des Kaufhauses JOOss in LAndau wurden 1952 die ersten Tischtennis-Tische gebaut.
Die Schaffung dieses Markenzeichens, inzwischen in der Tischtenniswelt zu einem Wertbegriff geworden und das Erkennen der bestehenden Marktlücke, ist der Verdienst von Karl Frey, dem damaligen Geschäftsführer und späteren Alleininhaber der Firma Fr. Th. Jooss. Schon 1954 wurde die "Tischtennisfabrikation" eine selbständige Abteilung, die immer mehr expandierte und schließlich 1963, als sie in Landau aus den Nähten zu platzen drohte, nach Godramstein umgesiedelt wurde.
Im Jahre 1979 wurde die Firma von Michael Bachtler übernommen, der seit 1968 bis zu seinem Ausscheiden Ende 2021 die Geschicke des Unternehmens verantwortlich geleitet und in dieser Zeit JOOLA zu einer Weltmarke mit einer kompletten Produkt-Palette für den Tischtennis-Sport geführt hat.
Richard Lee hat nach dem Beginn der Vertretungstätigkeit im Jahr 2007 die Marke JOOLA in den USA erfolgreich etabliert. 2019 wurden von der langjährigen General-Vertretung von JOOLA in den Vereinigten Staaten, der Firma Sport Squad Inc., Rockville MD, alle Geschäftsanteile der KG übernommen. Der Inhaber von Sport Squad, Richard Teh Lee, zeichnet zusammen mit dem langjährigen serbischen Nationalspieler, Bundesliga-Trainer und Produktmanager Rade Markovic, als Geschäftsführer verantwortlich. Seit der Übernahme firmiert das Unternehmen als JOOLA Tischtennis GmbH.
JOOLA ist inzwischen zu einem weltweit operierenden Unternehmen geworden mit eigenen Niederlassungen in Brasilien, Kanada, Australien, Taiwan und China und gehört im Verbund zu den umsatzstärksten Akteuren in der Tischtennis-Welt.