Angsten Bau GmbH

1951: Gründung durch Josef Angsten in Mittelstrimmig

Aus der Frühzeit von Angsten Bau[Bild: Angsten Bau GmbH]

Das Bauunternehmen wurde von Maurermeister Josef Angsten im Jahre 1951 gegründet, mit Firmensitz in Mittelstrimmig, Hauptstr. 6. Schwerpunkt des Bauunternehmens war der Neu-, Um- und Erweiterungsbau von Wohnhäusern. Das Bauunternehmen führte Erd-, Mauer-, Beton-, Putz-, Estrich- und Betonsteinarbeiten aus. Josef Angsten führte das Unternehmen bis 1995.

 

 

Rainer und Hendrik Angsten[Bild: Angsten Bau GmbH]

Das Architekturbüro wurde 1978 von Dipl.-Ing. Rainer Angsten und Dipl.-Ing. (FH) Klaus Mädler gegründet, mit Firmensitz in Mittelstrimmig, Hauptstraße 5. 1980 wurde das Büro in den Neubau „Auf der Fenn 16“ Mittelstrimmig verlegt. Alleiniger Geschäftsführer war Rainer Angsten. Planung und Bauleitung von Wohnhäusern, Gewerbebauten, kirchliche Bauten, sowie Dorferneuerungsplanung waren die Hauptbetätigungsfelder des Architekturbüros. Zur technischen Ausstattung des Büros zählten bereits im Jahre 1990 leistungsfähige CAD- und AVA-Programme.

Im Jahre 1996 firmierten das Bauunternehmen Josef Angsten und das Architekturbüro Rainer Angsten zur Angsten Bau GmbH mit dem Geschäftsführer Rainer Angsten. Zum Personalstamm zählten 5 Maurergesellen, 2 Auszubildende, 1 Bürokraft sowie der Geschäftsführer. Zu den Aufgabenfeldern zählen die Ausführung und Planung von Hochbauten (Mauer- und Betonarbeiten, Putzarbeiten, Estricharbeiten) sowie das schlüsselfertige und teilschlüsselfertige Bauen.

Seit dem 01.01.2001 sind Luftdurchlässigkeitsprüfungen (Blower-Door-Test) und Sachverständigentätigkeiten weitere Aufgabenfelder.

Am 12.05.2006 wurde die Angsten Bau GmbH im Rahmen der Meisterhaft-Kampagne vom Baugewerbeverband Rheinland-Pfalz e.V. von der Zertifizierung Bau mit 5 Sternen zertifiziert.

Hendrik Angsten hat am 22.08.2009 die Meisterprüfung für das Maurer- und Betonbauerhandwerk bei der Handwerkskammer Koblenz mit Erfolg absolviert.Am 03.09.2011 wurde der Angsten Bau GmbH die Anerkennung zum Qualitätsmeister 2011 ausgesprochen. Die Angsten Bau GmbH ist Mitglied der Baugewerks-Innung Cochem-Zell und des Baugewerbeverbandes Rheinland-Pfalz e.V.

Angsten Bau GmbH