Carl Semler

Verfasserinnen: Ute Engelen, Sabrina Erbach & Juliane Märker

Erstellt am: 01.06.2013

1863: Unternehmensgründung in Pirmasens

Fabrikgebäude Carl Semler an der Alleestraße[Bild: StA Pirmasens]

Das Unternehmen Carl Semler ist heute für seine bequemen und modischen Damenschuhe bekannt. 1863 von dem gleichnamigen Schuhmacher gegründet, ist es die zweitälteste Schuhfabrik in Pirmasens und wird inzwischen von der fünften Generation der Eigentümerfamilie geführt.

In den folgenden Jahrzehnten erweiterte der Schuhhersteller seinen Betrieb und setzte 1875 ab kraftbetriebene, 1892 motorbetriebene Maschinen in der Produktion ein. Zu diesem Zeitpunkt produzierte das Unternehmen noch Pantoffeln und Plüschschuhe. Ab 1900 stieg Semler zunehmend auf die Herstellung von Lederschuhen um.

Schuhendbearbeitung bei Carl Semler[Bild: StA Pirmasens]

Vor dem Ersten Weltkrieg stellte das Unternehmen täglich 1.800 Paar Schuhe her und beschäftigte bis zu 500 Mitarbeiter. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Betrieb bei einem Fliegerangriff zerstört. Semler konnte erst Ende 1946 allmählich die Schuhherstellung wieder aufnehmen.

Auch Semler hat heute einen Teil seiner Produktion ins Ausland verlagert. Im Jahr 2004 waren noch knapp 200 Beschäftigte in Pirmasens in der Montage der Schuhe tätig, während ungefähr die gleiche Anzahl von Personen bei einem ungarischen Tochterunternehmen arbeitete. Heute entstehen täglich mithilfe von 550 Mitarbeitern rund 2.500 Paar neue Schuhe bei Semler. Der Firmensitz befindet sich weiterhin in Pirmasens.