PFALZWERKE Aktiengesellschaft

1912: Gründung in Ludwigshafen durch den Kreis Pfalz, drei Städte sowie die Rheinische-Schuckert-Gesellschaft

Früheres Portal der PFALZWERKE[Bild: PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT]

Seit 100 Jahren stehen die Pfalzwerke für Nachhaltigkeit, Regionalität und Innovationskraft. Begonnen hat alles am 17. Dezember 1912. Damals schlossen sich der Kreis Pfalz, die Städte Ludwigshafen, Frankenthal und Homburg sowie die Rheinische-Schuckert-Gesellschaft (RSG) zusammen und gründeten die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT. Die Vision unseres geistigen Vaters, dem namhaften Technikpionier Oskar von Miller, war es, jeden Haushalt an das neue Stromnetz anzuschließen und mit Elektrizität zu versorgen, um die Lebensqualität der Menschen und die Leistungsfähigkeit der Region nachhaltig voranzutreiben.

Den Strom lieferten zu Beginn die Elektrizitätswerke in Ludwigshafen, Edenkoben und Homburg. Die eigentliche technische Idee bei der Gründung der Pfalzwerke war der Bau einer großen Überland-Verbindungsleitung von Ludwigshafen nach Homburg, mit der die Region zusammengeschlossen werden sollte. Die Überland-Verbindungsleitung wurde bereits 1914 als 20-kV-Leitung fertiggestellt und konnte 1916 dann endgültig auf 110 kV umgestellt werden.

Netzauto der PFALZWERKE[Bild: PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT]

Mit dem Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg zeigte sich, dass die Pfalzwerke nicht nur einfach wieder aufbauen wollten, vielmehr wurde optimiert und zahlreiche Innovationen wurden in die Tat umgesetzt. 1961 eröffneten die Pfalzwerke in Mundenheim eine neue Lehrwerkstatt, die über 30 Lehrlingen im gewerblich- technischen Bereich eine Ausbildung bot. In Zusammenarbeit mit der IHK Pfalz beschloss man schließlich 1975, die Lehrwerkstatt nicht nur unternehmenseigenen Azubis zur Verfügung stellen. Es entwickelte  sich so die Möglichkeit der überbetrieblichen Ausbildung, die auch heute noch Bestand hat. Auch im Bereich der erneuerbaren Energien leisteten die Pfalzwerke Pionierarbeit. 1993 weihte man die erste Windkraftanlage in Neuleiningen ein, 1998 beteiligte man sich an der Errichtung der größten Fotovoltaik- Lärmschutzwand Deutschlands an der A6 bei Sausenheim und 2007 nahm das bis dahin erste und größte industriell genutzte Erdwärmekraftwerk in Deutschland der Tochterfirma geox in Landau seine Arbeit auf.

Seit nunmehr einem Jahrhundert bringen die Pfalzwerke die Energie in die Pfalz und den Saarpfalz-Kreis. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen von einem reinen Energielieferanten zum führenden Energieversorger in der Region entwickelt. Als fortschrittliches Multi-Utility-Unternehmen bieten die Pfalzwerke ihren Kunden seit Jahren vielfältige innovative Leistungen und Services: von Baulanderschließung über Contracting bis hin zu Telekommunikation. Mit der Online-Marke 123energie haben sich die Pfalzwerke inzwischen auch bundesweit etabliert und verzeichnen seit Jahren einen starken Kundenzuwachs.

PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT, Oktober 2012