Armut unter den Augen des jungen Marx

Eine Medienstation zur Sozialtopographie Triers um 1832

Ein Projekt der Professur für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Trier, dem Forschungszentrum Europa und dem Stadtmuseum Trier

Er ist der wohl bekannteste Sohn Triers: Karl Marx. Geboren am 5. Mai 1818 verbrachte der spätere Philosoph und Ökonom seine ersten Lebensjahre in der Stadt. Sein Elternhaus befand sich in der heutigen Simeonstraße 8, in unmittelbarer Nähe zur Porta Nigra. Doch das Trier, in dem der junge Marx lebte, war geprägt von Armut.

Darüber hinaus erreichte um 1830 die Choleraepidemie Europa. Tausende Menschen verloren ihre Leben. Besonders bedroht waren die Ärmsten – die Tür an Tür mit dem jungen Karl Marx lebten. Um der Ausbreitung der Seuche in Trier vorzubeugen, richteten die preußischen Behörden eine Gesundheitskommission ein. In Hausbesuchen verschafften sich die Beamten 1832 ein Bild über die Lebensumstände der Armen. Diese galten als Risikofaktor bei der Verbreitung von Krankheiten. Es entstand eine tabellarische Liste der in der Stadt lebenden armen Menschen. Neben Namen und Alter der Haushaltsvorstände wurden auch Beruf, Anzahl und Alter der Kinder, Wohnort, Grad der Armut sowie Aussagen zur Arbeitsfähigkeit und „Moralität“ erfasst. Ein Team unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Laux, Professor für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Trier, übertrug die Angaben der Armenliste in einen um 1845 entstandenen Plan der Stadt Trier.

Die daraus entstandene digitale "Armenkarte 1832" bietet heute einen außergewöhnlichen Stadtrundgang durch das Trier des 19. Jahrhunderts an der Seite des jungen Marx. Straße für Straße kann sich der Nutzer einen Überblick über die dort lebenden Familien, ihre Lebenssituation und die Hintergründe verschaffen. 

Trierer Armenkarte
Die digitale "Trierer Armenkarte" zeigt das Trier des 19. Jahrhunderts.[Bild: Professur für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Trier, Forschungszentrum Europa, Stadtmuseum Trier (https://armenkarte1832.uni-trier.de/de/)]