Hinweise zu wirtschaftshistorisch relevanten Quellen

Statistisches Jahrbuch

Statistisches Jahrbuch 2012 des Landes Rheinland-Pfalz[Bild: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz]

Entstanden ist das Statistische Jahrbuch aus der Publikation „Jahresergebnisse der Statistik“, die 1948 bis 1957 die im Laufe des jeweiligen Berichtsjahres vom Statistischen Landesamt gewonnenen Daten darstellte. Das 1958 erstmals herausgegebene „Statistische Jahrbuch für Rheinland-Pfalz“ brachte eine thematische Erweiterung und stellte die Ergebnisse des Berichtsjahres vermehrt in den Kontext zusammenhängender Zeitreihen. Das Jahrbuch wurde zunächst alle zwei Jahre veröffentlicht. Ab 1995 wurde die Publikation in Form und Inhalt kompakter – was auch die neue Bezeichnung „Statistisches Taschenbuch Rheinland-Pfalz“ widerspiegelte – und erschien dafür seitdem jährlich. Im Jahr 2006 wurde das Produkt erneut umbenannt in „Statistisches Jahrbuch Rheinland-Pfalz“. Seitdem ist es nicht nur als Printversion, sondern hier auch elektronisch erhältlich.

Statistische Bände

Die Landwirtschaft 2012 (Band 401)[Bild: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz]

In den Statistischen Bänden werden die Ergebnisse von Großzählungen veröffentlicht. Ebenso werden dort Zusammenfassungen der wichtigsten Ergebnisse einzelner Statistiken zu bestimmten Bereichen publiziert. Die Reihe firmierte zunächst als „Statistik von Rheinland-Pfalz“. Der erste Band zur Volkszählung 1946 erschien im Jahr 1949. Unter anderem wurden auch die Ergebnisse der Volks- und Berufszählungen von 1950, 1961, 1970 und 1987 in dieser Reihe veröffentlicht. Inzwischen wurde die Publikation unter Fortführung der Nummerierung in „Statistische Bände“ umbenannt. Das Gesamtverzeichnis ist hier einzusehen.


Statistische Berichte

Statistische Berichte sind das Kernangebot der Veröffentlichungen des Statistischen Landesamtes. Sie enthalten fachlich tief gegliedert aktuelle Ergebnisse einer Statistik zumeist in tabellarischer Form, teilweise ergänzt durch grafische Darstellungen. Soweit erforderlich, bieten die Berichte ergänzende Erläuterungen und informieren über Erhebungsgrundlagen. Hervorgegangen sind sie aus den „Mitteilungen des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz“, die im Jahr 1950 erstmals erschienen und 1956 in „Statistische Berichte“ umbenannt wurden. Die neueren Ausgaben aller Berichte – in den meisten Statistiken ab den Berichtsjahren 2003 oder 2004 – stehen als kostenfreies Downloadangebot zur Verfügung. Sie sind über das Gesamtverzeichnis zugänglich.

Statistische Monatshefte

Die monatlich erscheinende Zeitschrift des Statistischen Landesamtes bietet neben informativen Kurzmeldungen ausführlichere Berichte und Analysen; sie unterrichtet über grundlegende Fragen des statistischen Programms sowie Erhebungsmethoden. Die Wurzeln der Statistischen Monatshefte reichen bis in die Zeit unmittelbar nach der Gründung des Statistischen Landesamtes zurück. Bereits 1948 wurden monatlich „Wirtschaftszahlen des Landes Rheinland-Pfalz“ veröffentlicht, rein tabellarische Übersichten der wichtigsten Wirtschaftsdaten. In den Jahren 1956 und 1957 firmierte diese Publikation unter „Zahlenspiegel Rheinland-Pfalz“ und ging 1958 in den „Statistischen Monatsheften Rheinland-Pfalz“ auf: Die Tabellen des Zahlenspiegels, die noch heute Teil der Zeitschrift sind, wurden im Monatsheft durch textliche und grafische Darstellungen statistischer Ergebnisse ergänzt. Die Beiträge aus den Statistischen Monatsheften sind ab 2001 online abrufbar. Die thematisch geordnete Gesamtübersicht befindet sich hier.

Regionaldaten

Als weitere für die historische Forschung einschlägige Datenquellen sind die umfassenden Regionaldatenangebote auf der Internetseite des Statistischen Landesamtes zu nennen. So bietet das Portal „Meine Heimat“ Zeitreihen auf Landes-, Kreis-, Verbandsgemeinde- und Gemeindeebene. Auch die seit den 1970er Jahren erscheinende Printveröffentlichung „Kreisübersichten“ bzw. „Landkreise und kreisfreie Städte“ liefert Statistikdaten auf Kreisebene. Im Jahr 2006 wurde das Publikationsangebot des Statistischen Landesamtes um die „Statistischen Analysen“ erweitert, in denen ausgewählte Themen umfassend abgehandelt werden. In dieser Reihe erscheint unter anderem seit 2006 jährlich der als „Jahreswirtschaftsbericht“ bzw. „Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz“ bezeichnete Bericht, der die Wirtschaftsentwicklung im jeweiligen Vorjahr textlich, grafisch und tabellarisch darstellt. Da dabei häufig Zeitreihen der zurückliegenden zehn Jahre verwendet werden, kann anhand der Berichte die Wirtschaftsentwicklung seit 1995 nachvollzogen werden.

Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz