STREIF Haus GmbH

1929: Gründung des Unternehmens in Frankfurt am Main

1970: Verlegung des Unternehmenssitzes nach Weinsheim

1981: Übernahme durch die Hochtief AG

2003: Übernahme der Mehrheitsanteile durch das Management

2021: Übernahme durch die ADCURAM Holding

Der Unternehmenssitz in Weinsheim in den 1970er Jahren[Bild: STREIF Haus GmbH]

Die Gründung von STREIF geht bis in das Jahr 1929 zurück. Zunächst entstand das Unternehmen als Spezialbetrieb für den Schalungsbau in Frankfurt am Main. Zahlreiche Großprojekte, beispielsweise Brückenbauten, Messehallen und Stadien, wurden von STREIF umgesetzt. Zeitweise war das Unternehmen in Berlin ansässig. Zur Unternehmensgeschichte im Nationalsozialismus ist nichts überliefert. 1945 zog STREIF nach Wernigerode und entwickelte sich dort zur drittgrößten Holz-Fertighausproduktionsfirma der damaligen Sowjetischen Besatzungszone. Aufgrund von wirtschaftlichen Repressionen siedelte die Familie 1953 in die Bundesrepublik über.

Da es nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges in den 1950er und 60er Jahre einen enormen Bedarf an Wohnraum gab, spezialisierte sich STREIF seit 1964 als eines der ersten Unternehmen in der Bundesrepublik auf die Entwicklung und den Bau von Typenhäusern. Diese wurden in großen Stückzahlen im Werk gefertigt. Um den großen Bedarf zu decken, wurde 1970 ein weiterer Produktionsstandort in Weinsheim in der Eifel errichtet, wo sich seitdem der Unternehmenssitz befindet. Für diese Typenhäuser gab es beschleunigte Baugenehmigungsverfahren, sodass die Häuser möglichst schnell errichtet werden konnten.

Das Unternehmensgelände in Weinsheim heute[Bild: STREIF Haus GmbH]

Im Jahr 1981 wurde STREIF von der Hochtief AG übernommen. 2003 erfolgte die Übernahme der Mehrheitsanteile der Gesellschaft durch das Management. Im Jahr 2005 wurde der Fertighaushersteller Schwabenhaus aus Heringen übernommen. Seit 2007 beteiligt sich STREIF an internationalen Projekten und errichtete besonders in England zahlreiche Schulen und Kindergärten. Zum Jahresbeginn 2021 kam der Fertighaushersteller Danhaus Deutschland zur STREIF-Gruppe. Im September desselben Jahres wurde die STREIF-Gruppe schließlich von der Münchner Industrie-Holding ADCURAM übernommen.

Anders als noch in den 1990er Jahren spielen heute klimaschonendes Bauen sowie die Energieeffizienz der Gebäude eine große Rolle. Beispielsweise setzt das Unternehmen auf den Einsatz von zertifizierten Rohstoffen. Die von STREIF in Holztafelbauweise errichteten Häuser zeichnen sich durch einen geringeren Energiebedarf aus. Außerdem können sie mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden, die in den Sonnenmonaten (März bis Oktober) die Energie zum Betrieb der Wärmepumpensysteme liefern.

STREIF ist Gründungsmitglied des 1961 gegründeten Bundes Deutscher Fertigbau (BDF) und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die hohen Standards der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) eingeführt wurden. Heute produziert das Unternehmen in Weinsheim in der Eifel Einfamilienhäuser, Bungalows, Stadtvillen, Mehrfamilienhäuser, Doppelhäuser und Generationenhäuser der höchsten Effizienzhausklasse.

STREIF Haus GmbH, März 2023