Celluloidfabrik Kirrmeier & Scherer

Verfasser: Jan Brunner

Erstellt am: 01.02.2019

1897: Gründung der Fabrik für die Herstellung von Rohzelluloid

1968: Einstellung der Produktion

[Bild: Industriehof Speyer]

Der Kommerzienrat Franz Kirrmeier gründete 1897 in Speyer den damals in der Rheinstraße 19 ansässigen Betrieb zur Produktion von Rohzellulose, welche als Ausgangsstoff für zahlreiche Kunststoffprodukte benötigt wurde. So belieferte die Cellulosefabrik Kirrmeier & Scherer beispielsweise die Mannheimer Schildkröt Spielwarenfabrik, die aus dem Rohzelluloid u.a. Puppen fertigte. Auch Hersteller von Musikinstrumenten, wie das Unternehmen Hohner sowie die gerade aufkommende Filmindustrie zählten zu den Kunden des Unternehmens.

In den 1930er Jahren war der Betrieb einer der größten Produzenten von Zelluloid in Deutschland. Zu Hochzeiten der Zelluloidherstellung hatte die von den Speyrern „Zellid” genannte Fabrik ca. 1.000 Mitarbeiter und war damit ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

Schließlich musste das Unternehmen mit dem Aufkommen von günstigeren und ungefährlichen Kunststoffen wie PVC seine Produktion im Jahr 1968 einstellen. [Anm. 1]

Anmerkungen:

  1. Ritter, Barbara: Ehem. Celluloidfabrik - heute: Industriehof Speyer. Verfügbar unter www.rhein-neckar-industriekultur.de/objekte/ehem-celluloidfabrik-–-heute-industriehof-speyer.  Zurück