Gebr. Heymann GmbH

Verfasserin: Yvonne Waldraff

Erstellt am: 26.09.2023

1934: Gründung des Malerbetriebs durch Karl Heymann in Geisig

1979: Umfirmierung in Gebr. Heymann GmbH

2000: Umzug der Verwaltung an Standort Nastätten (seit 1985)

2003: Gründung der Rostock & Roeger Omnibus-Zentrum GmbH in Koblenz

Gebr. Heymann GmbH in Nastätten[Bild: Gebr. Heymann GmbH]

Karl Heymann gründete seinen Malerbetrieb 1934 in Geisig. Kurz darauf wurde er in die Wehrmacht eingezogen und galt ab 1943 als vermisst.

Nachdem sein älterer Sohn Helmut seine Malerausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, eröffnete er 1958 den väterlichen Betrieb erneut. Der jüngere Bruder Herbert wurde ebenfalls Maler und stieg 1961 ins Familiengeschäft ein, das nun unter Gebr. Heymann firmierte und um eine Autoeinbrennlackiererei aufgestockt wurde. Wenig später wurde die Abteilung Reklameatelier errichtet und die erste Halle der neuen PKW-Lackiererei gebaut.

1979 gründeten die Brüder dann die Gebr. Heymann GmbH und ergänzten ihren Bestand um eine LKW-Lackieranlage, ein Malerlager und ein Wohnraumstudio. Zum 50-jährigen Firmenjubiläum eröffnete das Unternehmen das Farbenzentrum und mietete kurz darauf in Nastätten eine Immobilie für die Werbetechnik und das Malerlager an. Nach deren Kauf 1989 wurde eine Bus- und LKW-Lackiererei mit Sandstrahlanlage angebaut. Im selben Jahr kamen mit Kerstin Heymann-Schmidt und Thomas Heymann weitere Geschäftsführer hinzu.

1991 eröffnete Heymann in Nassau ein Verkaufsgeschäft und Beratungsbüro, später kamen die Bereiche Omnibustechnik und –ausstattung hinzu. 1994 erhielt das Unternehmen als erster deutscher Betrieb der Branche das DIN ISO 9001 Zertifikat für Qualitätsmanagement.

Alte Werbung Heymann[Bild: Gebr. Heymann GmbH]

1996 übernahm die Gebr. Heymann GmbH erstmals die Lackierung des Bundesligabusses des Karlsruher SC und erhielt den Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz für die Entwicklung eines Skikoffers für Omnibusse. Kurz darauf investierte der Betrieb in die erste Digitaldruckanlage und dehnte das Geschäft mit dem Omnibushandel weiter aus.

Zur Jahrtausendwende zog die Verwaltung in die Geschäftsräume in Nastätten um, daneben fand in der Geschäftsleitung und im Gesellschafterkreis ein Generationenwechsel statt. Außerdem wurden die Lackieranlagen auf Wasserlacktechnik umgerüstet.

2003 wurde in Koblenz die Schwesterfirma Rostock & Roeger Omnibus-Zentrum GmbH gegründet, die für die ersten Busausbauten für außereuropäische Kunden in Saudi-Arabien verantwortlich war. 2006 entwarf das Unternehmen anlässlich der WM in Deutschland einen ersten Sanitätsbus und das unabhängige Institut qih verlieh der Malerabteilung der Gebr. Heymann GmbH eine Auszeichnung für Kundenzufriedenheit.

Zum 75. Firmenjubiläum im Jahr 2009 erhielten die Brüder Heymann mit dem Ausbau des größten Krankenwagens der Welt für das Ambulance Center Dubai einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

2017 wurden die Bereiche Lackierung an PKW und Wohnmobilen sowie Karosserieinstandsetzung nach dem Bau einer neuen Halle von Geisig nach Nastätten verlegt.