Krüger Logistik GmbH & Co. KG

1945: Gründung des Familienunternehmens in Jena

1953: Verlegung des Unternehmenssitzes nach Ehrang bei Trier

1992/93: Verlegung des Firmensitzes nach Schweich-Issel

Unternehmensgründer Fritz Krüger vor einem Firmen-LKW[Bild: Krüger Logistik]

Wenige Tage nach Ende des Zweiten Weltkrieges gründete Fritz Krüger in Jena mit nur einem LKW KRÜGER LOGISTIK als Transportunternehmen mit Kohlenhandel. Im Jahr 1953 kam es aufgrund der politischen Verhältnisse in der DDR zu einem Standortwechsel von Jena nach Trier. Der Neuanfang in der Region Trier erfolgte zunächst mit Kipper-LKW im Baustellenverkehr. Bereits nach kurzer Zeit wurden Transporte für die Wein- und Baustoffindustrie international durchgeführt. Anfang der 1960er Jahre wurden die Geschäftsbereiche durch Transporte für die Automobilindustrie erweitert.

Jürgen und Marcus Krüger im Jahr 1997[Bild: Krüger Logistik]

Nach seiner Ausbildung und dem Wehrdienst kam der Sohn des Firmengründers, Jürgen Krüger, 1967 in das Unternehmen. Dieser übernahm im Jahr 1977 die Verantwortung für die Disposition der bereits auf vier erweiterten Fernverkehr-LKWs. KRÜGER Logistik erweiterte sich durch die Übernahme weiterer Transportunternehmen in den Jahren 1983 und 1990. Darüber hinaus gründete Jürgen Krüger 1985 seine eigene Spedition. Im Jahr 1991 trat mit Marcus Krüger die dritte Generation in das Familienunternehmen ein. Der Fuhrpark umfasste bereits 15 Fernverkehr-LKWs. Darüber hinaus wurden die ersten Logistikdienstleistungen für die Automobilindustrie ausgeführt. In den Jahren 1992/1993 erbaute das Unternehmen ein neues Umschlagscenter in Schweich-Issel (Region Trier) für den Speditionsbetrieb.

Im Jahr 1996 expandierte das Unternehmen im Bereich Lagerlogistik, der seitdem konstant erweitert wird. Hinzu kamen neue Kunden in verschiedenen Industriebereichen. Parallel zum erfolgreichen Wandel des Unternehmens zum Logistikdienstleister erfolgte im Juni 2012 die Umfirmierung zur KRÜGER LOGISTIK GmbH & Co. KG.

Der 2014 eröffnete Neubau in Föhren bei Trier[Bild: Krüger Logistik]

2014 eröffnete die Unternehmensgruppe in Föhren bei Trier einen Standort, der 2019 auf 44.000 qm Frei- und Lagerhallenfläche erweitert wurde. Mit einer Gesamtkapazität von 55.000 Stellplätzen können jedem Kunden adäquate Lagermöglichkeiten geboten werden. Das Produktportfolio konnte somit neben der traditionellen Spedition in verschiedenste Richtungen (Lagerlogistik, Konfektionierung, Kommissionierung) erfolgreich erweitert werden.

Durch verschiedene Maßnahmen leistet das Unternehmen einen Beitrag zur Emissionsreduktion. So wurde 1994 der Fuhrpark mit D-Netz-Autotelefonen ausgestattet und 1999 Bordcomputer zur Kommunikation und Ortung in den LKWs eingebaut. Diese IT-gestützten Systeme tragen dazu bei, die Streckenplanung zu optimieren, Effizienz zu steigern und den Ausstoß von Schadstoffen zu minimieren. Außerdem leisten eine moderne Fahrzeugflotte und eine 14.000 qm große Photovoltaikanlage einen Beitrag zu einem nachhaltigeren Wirtschaften.

Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen KRÜGER LOGISTIK ist seit über 75 Jahren erfolgreich als Transport-, Speditions- und Logistikdienstleister tätig. Mittlerweile hat die international agierende Firma fast 100 Mitarbeiter:innen und ca. 15 Auszubildende.

Krüger Logistik GmbH & Co. KG, Januar 2022