Nölken Hygiene Products GmbH

1982: Gründung in Rheinbach (Nordrhein-Westfalen)

1991: Standortwechsel nach Windhagen

"BarbaraN"
Nölkens erste Produktserie für Kosmetiktücher: "BarbaraN". Der Name ist angelehnt an Barbara Nölken.[Bild: Nölken Hygiene Products GmbH]

Am 1. Januar 1982 gründeten Barbara und Ernst Nölken die Firma Nölken GmbH als Handelsgesellschaft mit dem Geschäftszweck "Vertrieb von Feuchtem Toilettenpapier und Öltüchern". Der erste Firmensitz war die Wohnung der Familie in Rheinbach.

Nach 2 Umzügen startete 1988 in Bad Honnef-Rottbitze die erste eigene Produktion für Make-up-Entfernungstücher. Von da an wuchs die "Nölken-Familie" stetig. Viele der Mitarbeiter von damals sind noch heute im Unternehmen.

1991 erfolgte der Ortswechsel zum heutigen Standort ins Gewerbegebiet Windhagen, wo die erste eigene Produktionshalle mit Lager entstand.

Anfang der 90er Jahre ergriff Nölken, wie viele Unternehmen zur damaligen Zeit, die Chance zur Erweiterung in Osteuropa. 1993 wurde die polnische Tochtergesellschaft gegründet. Hier werden bis heute Feuchttücher produziert.

Nölken Hygiene Products GmbH
Luftaufnahme des Standorts in Windhagen 2019.[Bild: Nölken Hygiene Products GmbH]

Die Expansion ging stetig voran, der rheinland-pfälzische Haupt-Standort wurde weiter ausgebaut und umfasst heute neben Verwaltungsgebäude und Lager fünf Produktionshallen. Produziert werden Feuchttücher für Körperhygiene und Haushalt, Stilleinlagen und Kosmetikprodukte, die in Flaschen, Tuben und Tiegel abgefüllt werden.

2010 ging der Familienbetrieb in die 2. Generation: Die beiden Söhne Ulrich Daniel und Ernst Markus Nölken übernahmen die Geschäfte. Mit dem Generationenwechsel rückten Umwelt- und soziale Themen immer mehr in den Vordergrund. 2011 wurde ein Nachhaltigkeitsmanagement etabliert, welches die Werte der Fokusfelder Produkte, Umwelt und Menschen in der Unternehmensstrategie verankert. 2015 wurde Nölken von der Verbraucher Initiative e.V. als "nachhaltiger Hersteller" ausgezeichnet.

Nölken beliefert Handelsunternehmen im Drogerie-, Supermarkt- und Discount-Sektor. Neben dem deutschen Markt sind das europäische Ausland, dort vor allem die Niederlande, Belgien, Frankreich, Polen, die Schweiz und Österreich, sowie Russland die Haupt-Absatzmärkte. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen rund 92 Millionen Euro Umsatz. An den zwei Produktionsstandorten sind rund 400 Mitarbeiter beschäftigt.

Nölken Hygiene Products, Februar 2021