Griesson - de Beukelaer

1850: Gründung einer Bäckerei in Antwerpen durch Edouard de Beukelaer

1892: Gottlieb Anton Gries gründet eine Bäckerei in Kobern

1979: Polch wird zum Hauptsitz von Griesson

1999: Fusion zur Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG mit Sitz in Polch

Gottlieb Anton Gries 1892[Bild: Griesson - de Beukelaer]

Die heutige Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG ging aus zwei verschiedenen Unternehmen hervor. Im Jahr 1850 eröffnete Edouard de Beukelaer eine Bäckerei in Antwerpen und stellte nach eigener Rezeptur haltbare Kekse her. Die große Nachfrage und die Erfindung des berühmten Doppelkekses ermöglichte 1870 die Eröffnung einer kleinen Keksfabrik. 1955 eröffnete sein Sohn Edouard De Beukelaer Junior in Kempen am Niederrhein eine Keksfabrik. Hier begann die Produktion der Prinzen Rolle für den bundesdeutschen Markt.

Der Ursprung des Unternehmens Griesson liegt in der Gründung einer Bäckerei durch Gottlieb Anton Gries. Der gelernte Lebküchner und Bäckermeister eröffnete im Jahr 1892 in der Peterstraße in Kobern an der Mosel seine eigene Bäckerei. Zur Weihnachtszeit bot er auch Bonbons und Lebkuchen an. 1924 eröffnete sein Sohn, Hans Gries, eine Lebkuchenfabrik in Kobern und begründete damit das Unternehmen Griesson.

Keksfabrik Griesson in Kobern 1924[Bild: Griesson - de Beukelaer]

Zur Unternehmensgeschichte im Nationalsozialismus liegen über das damals noch kleine und regionale Unternehmen Griesson kaum Informationen vor. In dritter Generation übernahm Heinz Gries 1967 die Geschäftsführung. Das Unternehmen entwickelte sich weiter; im Jahr 1969 führte er mit der Produktion in Polch ein neues, ganzjähriges Produktsortiment ein, das die saisonale Abhängigkeit von Lebkuchen beendete. Seit 1977 produzierte Griesson den Soft Cake, welcher sich zu einem großen Verkaufserfolg entwickelte. Zwei Jahre später wurde Polch zum Hauptsitz des Familienunternehmens. Das 1993 eröffnete Werk in Kahla (Thüringen) galt als eine der modernsten Keksfabriken seiner Zeit. 1998 stieg Andreas Land in die Geschäftsleitung von Griesson ein: Als geschäftsführender Gesellschafter leitete er gemeinsam mit Heinz Gries das Unternehmen.

Produktion von Griesson Soft Cakes 1977[Bild: Griesson - de Beukelaer]

1999 fusionierten Griesson und die General Bisquit Company. Letztere war 1965 ebenfalls aus einem Zusammenschluss von de Beukelaer und weiteren Unternehmen der Branche hervorgegangen und Teil des Danone-Konzerns. Die nun entstandene Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG übernahm 2008 die Wurzener Dauerbackwaren GmbH, die ihrerseits bereits seit 1886 bestanden hatte. Im Jahr 2014 errichtete Heinz Gries eine Stiftung, die nach dem Unternehmensgründer Gottlieb Anton-Stiftung benannt wurde. Damit übertrug er seine Beteiligung am Unternehmen und die Stiftung übernahm die unternehmerische Führung im Gesellschafterkreis.

Als Familienunternehmen ist für Griesson - de Beukelaer nachhaltiges Denken und Handeln wichtig. Als erster Süßgebäckhersteller in Deutschland kauft Griesson - de Beukelaer seit 2012 für seine Marken Kakao zu 100% nachhaltig zertifiziert oder in Bio-Qualität. Das Sortiment umfasst die bekannten Marken Griesson, DeBeukelaer, Prinzen Rolle, LEICHT&CROSS und Wurzener sowie eine große Vielfalt an Handelsmarken. Griesson - de Beukelaer zählt heute zu den führenden Unternehmen im europäischen Süß- und Salzgebäckmarkt.

Griesson - de Beukelaer, November 2022