Hevert-Arzneimittel

1956: Gründung in Bad Sobernheim

1996: Verlegung des Firmenhauptsitzestypo3/#_msocom_1 nach Nußbaum

Das Gründerehepaar Emil und Dorothea Hevert[Bild: Hevert-Arzneimittel]

Gegründet wurde das Unternehmen als „Hesopharm Pharmazeutische Erzeugnisse" 1956 von Emil und Dorothea Hevert in Bad Sobernheim, der langjährigen Wirkungsstätte des berühmten Naturheilkundlers Pastor Emanuel Felke. Viele der Rezepturen der von Hevert hergestellten naturheilkundlichen Präparate stammten von Schülern Pastor Felkes und sind in abgewandelter Form noch heute Teil des Hevert-Sortiments.

Nach dem frühen Tod ihres Mannes im Jahr 1957 führte Dorothea Hevert die Firma erfolgreich allein weiter. 1972 trat der älteste Sohn Wolfgang, Arzt und Apotheker, in die Unternehmensleitung ein. Zusammen mit seiner Mutter steckte er alle Energie in den Ausbau der Firma, sodass das Unternehmen 1975 ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude in Sobernheim beziehen konnte. 1986 wurde im Gewerbegebiet von Sobernheim ein Hochregallager eingerichtet, um dem schnellen Wachstum des Unternehmens und der großen Produktpalette Rechnung zu tragen.

Dr. Wolfgang Hevert im Labor[Bild: Hevert-Arzneimittel]

1990 übernahm Dr. Wolfgang Hevert schließlich die alleinige Leitung der Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG. Nicht nur für das eigene Unternehmen, sondern für den gesamten Markt setzte er sich für eine liberale Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen und für den Erhalt einer möglichst großen therapeutischen Vielfalt an naturheilkundlichen Präparaten und Wirkstoffen ein. Ein Meilenstein war 1996 die Eröffnung eines modernen Pharmaneubaus in Nußbaum, der seitdem Hauptsitz des Unternehmens ist.

Im Jahr 2003 übernahm Mathias Hevert, der älteste Sohn von Dr. Wolfgang Hevert, nach dessen überraschendem Tod die Unternehmensleitung. Ziel von Mathias Hevert war und ist es, die führende Position des Familienunternehmens im deutschen Naturheilkundemarkt weiter auszubauen und es zu einem der weltweit führenden Naturheilkundeunternehmen zu machen.

2010 startete er ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement (CSR) im Unternehmen, das für Umweltschutz, nachhaltiges Wirtschaften und den verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeitern, Partnern und Gesellschaft steht. 2014 trat Marcus Hevert in der Geschäftsführung an die Seite seines Bruders Mathias. Gemeinsam mit ihrer Schwester Sarah Hevert sind sie Gesellschafter der Familienholding und investieren in die Zukunft der Unternehmensstandorte. So erfolgten Ausbau- und Modernisierungsarbeiten sowie der Start eines eigenen Heilpflanzenanbaus. Seit 2017 ergänzt zudem ein Hauptstadtbüro in Berlin die Standorte.

Hevert-Arzneimittel steht heute für über 65 Jahre Kompetenz in der Naturheilkunde. Mit mehr als 100 Präparaten verfügt das Unternehmen über ein breites Sortiment, welches nahezu alle naturheilkundlich relevanten Therapiebereiche abdeckt. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Psyche/Schlaf, Erkältung und Vitaminmangel.

Hevert-Arzneimittel, Mai 2021