Weingut Emrich-Schönleber

18. Jahrhundert: Gründung in Monzingen

Das Weingut Emrich-Schönleber[Bild: Weingut Emrich-Schönleber]

Testamente der Emrichs (unsere Vorfahren) aus der Mitte des 18. Jahrhunderts geben erste Hinweise auf Weinbau in der Familie.

1815 schrieb Johann Wolfgang von Goethe: "Nun rühmte die Gesellschaft einen in ihrer Gegend wachsenden Wein, den ,Monzinger' genannt. Er soll sich leicht und angenehm wegtrinken, aber doch, ehe man sich versieht, zu Kopfe steigen. Er war zu schön empfohlen, als dass wir nicht gewünscht hätten, ihn zu kosten und uns an ihm zu prüfen." (Rochusfest, Bingen)

1834, Johann Philipp Bronner: "Indessen scheint gerade der magere Zustand des Monzinger Berges den Ruf des dortigen Weines zu begründen, der deshalb auch so hoch im Preise stehet und mit zu den besten Weinen an der Nahe gehöret." (Der Weinbau in der Provinz Rheinhessen, im Nahethal und Moselthal)

Unser Gut wurde bis in die 1960er Jahre als Mischbetrieb (Landwirtschaft, Viehwirtschaft, Weinbau) geführt. Das war damals so üblich, da das Risiko von Missernten (durch Spätfrost, schlechte Blüte, Pilzkrankheiten etc.) im Weinbau noch sehr hoch war. Nur sehr gut situierte Familien (häufig Industrielle) konnten sich ein reines Weingut leisten.

Im Weinkeller des Betriebs Emrich-Schönleber[Bild: Weingut Emrich-Schönleber]

1965-1985 strukturierten Wilhelm Schönleber (gebürtiger Schwabe) und später sein Sohn Werner Schönleber den Betrieb zum reinen Weingut um. Die Rebfläche wuchs in dieser Zeit von rund 2 auf 10 Hektar an.

Mit steigendem Riesling-Anteil und immer besserem Lagenportfolio führte Werner Schönleber 1991 das Weingut in die Gruppe der "100 besten Weingüter Deutschlands" (lt. Zeitschrift "DM").

1994 folgte die Aufnahme in den VDP, den Verband Deutscher Prädikatsweingüter.

Heute bewirtschaften wir 17 Hektar Rebfläche. Der Riesling hat einen Anteil von 85% erreicht, ergänzt durch Grauburgunder und Weißburgunder. Werner und Frank Schönleber ist es mittlerweile gelungen, sich ganz nach vorne zu arbeiten. Die einschlägigen Weinführer Deutschlands sind sich einig. Prädikat "Weltklasse".

Weingut Emrich-Schönleber, Dezember 2012