Willi Iselborn GmbH & Co. KG

1951: Gründung eines Bauunternehmens in Bad Münster am Stein Ebernburg

Willi und Marta Iselborn[Bild: Willi Iselborn GmbH & Co. KG]

Nach einer Maurerlehre, dem Ingenieurstudium sowie der Tätigkeit als Bauleiter gründete Willi Iselborn 1951 im Alter von 32 Jahren ein Bauunternehmen. Da zu Beginn kein Betriebskapital vorhanden war, stellten die Lieferanten das benötigte Material und Gerät auf Kredit zur Verfügung. Als Büro nutzte Iselborn zunächst das familieneigene Wohnzimmer, als Baustellenfahrzeug diente ein altes Motorrad. 1953 errichtete das Unternehmen ein großes Mehrfamilienhaus fast ausschließlich in Handarbeit. Durch den Kauf eines ersten Krans im Jahr 1957 konnten die Arbeitsbedingungen verbessert werden.

Aufgrund der guten Auftragslage wuchs die Mitarbeiter:innenzahl in den 1960er Jahren auf 110 Personen an. Im Juli 1971 trat Willi Iselborns Sohn Peter nach abgeschlossenem Bauingenieurstudium in das Unternehmen ein. In den Jahren 1979/1980 wurde mit dem Bau der Reihenhäuser „Am Götzenfels“ in Bad Münster am Stein Ebernburg die Basis für ein weiteres Standbein des Unternehmens gelegt – den Bau und die Vermarktung von schlüsselfertigen Häusern. Beim Vertrieb der Häuser wurde auch Inge Iselborn, die Frau von Peter Iselborn, tätig. Sie war ausgebildete Innenarchitektin und trat nach der Geburt von Tochter Julia im Jahr 1980 in das Unternehmen ein.

Im Jahr 1989 übernahm Peter Iselborn die Leitung des Unternehmens, welches nun als Willi Iselborn GmbH & Co. KG im Handelsregister eingetragen wurde. Das Unternehmen beschäftigt in dieser Zeit 170 Mitarbeiter:innen, sodass die Büro- und Werkstatträume in Ebernburg zu klein wurden. Nach dem Neubau von Bürogebäuden, Werkstatthallen und Bauhof zog Iselborn 1993 in die Bad Kreuznacher Industriestraße um.

Baustelle mit Kran[Bild: Willi Iselborn GmbH & Co. KG]

Die veränderten Anforderungen und Arbeitsweisen führten dazu, dass die Mitarbeiter:innenzahl bis zum Jahr 2000 auf 115 reduziert wurde. Grund dafür waren unter anderem die zunehmende Bedeutung von Subunternehmerleistungen. Die Zahl der technischen Büromitarbeiter:innen stieg jedoch an, wie die Nachfrage nach schlüsselfertigen Bauvorhaben. Die Firma ist seit den 2000er Jahren in der Lage, sämtliche Leistungen von der Planung über die Koordination bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe zu erbringen. Im Sommer 2009 errichtete Iselborn ein ganz besonderes Gebäude – das Steinskulpturenmuseum in Ebernburg, das vom weltberühmten Architekten Tadao Andō entworfen wurde. Für die Verarbeitung des Betons wurden spezielle Schaltafeln angefertigt.

Im Jahr 2013 wurde das Verwaltungsgebäude in der Industriestraße durch einen Anbau um weitere Büros erweitert. Ab Januar 2014 war Christian Hamburger neben Peter Iselborn zweiter Geschäftsführer des Unternehmens, seit Anfang 2023 führt er das Unternehmen alleine. Im November 2014 trat Julia Iselborn, die Tochter von Peter Iselborn, nach abgeschlossenem Bauingenieurstudium in das Unternehmen ein. Peter Iselborn wechselte in den neu gegründeten Beirat, in dem er Vorstandvorsitzender ist. Weitere Beiratsmitglieder sind seine Tochter Julia Iselborn und Karsten Teine.

Willi Iselborn GmbH & Co. KG, März 2023