Unternehmensgeschichten aus Rheinland-Pfalz

Weingut Merz in Ockenheim

Landwirtschaft

Gutshaus zum 100-jährigen Jubiläum 1933

Das bedeutende Weingut Merz war seit 1833 Eigentum der Mainzer Familie Phildius-Rasch-Merz. Früh wurden im Gut Versuche zur Rebenzüchtung durchgeführt.
Mehr Informationen

A. Racke GmbH & Co. KG

Dienstleistungen

Einweihung des Fabrikneubaues der Firma A. Racke, 31. August 1935[Bild: Stadtarchiv Bingen]

Im Jahr 1855 gründete Adam Joseph Racke eine Weinhandlung in Bingen am Rhein. Das Unternehmen zählte lange zu den großen deutschen Handelshäusern für Wein und Spirituosen.
Mehr Informationen

Wirtschaftsgeschichte von Neuwied

Aufsätze

[Bild: Kreismedienzentrum Neuwied, Archiv Kupfer]

Seit über 5.000 Jahren prägen Abbau und Verarbeitung von Gesteinen und Rohstoffen die Stadt Neuwied. Heute ist die Region Standort vieler mittelständischer Familiembetriebe.
Mehr Informationen

Falzziegelwerk Carl Ludowici

Industrie & Handwerk

[Bild: Archiv Historische Dachziegel]

Im Jahr 1857 gründete Carl Ludowici in Ensheim eine neuartige Ziegelfabrik, welche nach dem Umzug ins pfälzische Jockgrim lange Marktführer in der Ziegel- und Tonproduktion war.
Mehr Informationen