Unternehmensgeschichten aus Rheinland-Pfalz

Georg Fischer Verlag

Dienstleistungen

Der Fischer-Verlag in der Burgstraße[Bild: ]

1906 gründete Georg Fischer in Wittlich den gleichnamigen Verlag, der neben Fachliteratur zu Pädagogik und Geographie auch christliche Schriften sowie Heimatliteratur veröffentlichte.
Mehr Informationen

Weingut der Stadt Alzey

Landwirtschaft

Ansicht des Weinguts von der Schlossgasse aus, 1988[Bild: Fotoarchiv Stadt Alzey, Detlev Neumann]

Nach seinem Tod im Jahr 1914 vermachte Adolf Seubert der Stadt Alzey sein Weingut. Diese verwaltete und betrieb es bis zur Verpachtung 2013 über eine Dauer von nahezu hundert Jahren.
Mehr Informationen

Alfred Sternjakob

Industrie & Handwerk

[Bild: Stadtarchiv Frankenthal]

Im Jahr 1934 gründete Alfred Sternjakob in Pirmasens eine Lederwarenfabrik, die mit der Produktion des Scout-Schulranzens seit den 1970er Jahren weltberühmt wurde.
Mehr Informationen

Zwangsarbeit in der Pfalz

Aufsätze

Abtransport von vermutlich sowjetischen Zwangsarbeitern nach Deutschland, 1942/43

Während des Zweiten Weltkrieges kam es in den pfälzischen Städten Ludwigshafen und Frankenthal zum Einsatz von Zwangsarbeitern in Teils erheblichem Umfang.
Mehr Informationen