Gechem

1861: Gründung des Unternehmens durch Carl Friedrich Spiess

2005: Erwerb des Betriebes durch Ilse Lang

2010: Übernahme der Firmengruppe durch Martina Nighswonger

Carl Friedrich Spiess[Bild: Gechem GmbH & Co KG]

Im Jahr 1861 gründete Carl Friedrich Spiess in Kleinkarlbach die C.F. Spiess & Sohn GmbH & Co. In den 1890er Jahren trat der Sohn des Gründers, Georg Friedrich Spiess, in das „Erdfarbenbereitungsgeschäft“ ein. Produziert wurden zu dieser Zeit hauptsächlich Lacke und Farben. Da der pfälzische Ort Kleinkarlbach in einer Weinregion liegt und die Familie Spiess selbst ein Weingut hatte, begann man 1925 mit der Herstellung von Pflanzenschutzmitteln. Die zunächst auf den Weinbau spezialisierte Produktpalette wurde später auf den gesamten Agrarbereich erweitert.

Aus der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft ist wenig überliefert. 1939 wurde der mittlerweile in der Unternehmensleitung tätige Dr. Paul Spiess, Sohn Georg Friedrichs, zum Wehrdienst einberufen. Seine Ehefrau Dr. Irmgard Spiess übernahm nun die Leitung des Unternehmens. Nach Ende des Krieges bis zu seinem Tod im Jahr 1963 stieg auch Paul Spiess wieder in die Geschäftsleitung ein.[Anm. 1] In den Nachkriegsjahrzehnten entwickelte sich das Unternehmen zu einem bedeutenden Hersteller und Vertreiber von Agrarchemikalien und beschäftigte zu Hochzeiten gut 400 MitarbeiterInnen.

Das Fabrikgelände 1962[Bild: Gechem GmbH & Co KG]

Um die saisonalen Produktionsschwankungen auszugleichen, nahm Spiess in den 1980er Jahren auch die Produktion von Wasch- und Reinigungsmitteln auf und stieg in die Automobilchemie ein.

Irmgard Spiess wurde 1968 Mitglied der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer für die Pfalz und blieb ihr Leben lang in der Firmenleitung aktiv. Nach ihrem Tod im Jahr 1999 übernahmen die Söhne Dr. Wolfram Spiess (†2002) und Dr. Dieter Spiess das Unternehmen und fusionierten es mit Urania Chemicals in Hamburg.

Foto des Labors im Jahr 1965[Bild: Gechem GmbH & Co KG]

Unter Führung von Dieter Spiess wurde der verbliebene Betrieb in Kleinkarlbach 2004 in Gechem GmbH & Co KG umbenannt. Im Jahr 2005 erfolgte schließlich die Übernahme durch Ilse Lang. Die Mitinhaberin der international agierenden Renolit AG stieß ein Investitionsprogramm an. Beispielsweise wurde die Dr. Spiess Chemische Fabrik GmbH in Kleinkarlbach als Tochterunternehmen von Gechem übernommen. Nachdem die Geschäftsführerin Martina Nighswonger im Jahr 2007 bereits 25% des Stammkapitals erworben hatte, übernahm sie im Jahr 2010 die gesamte Firmengruppe.

Heute bietet Gechem seinen Kunden neben der individuellen Herstellung, Abfüllung und Verpackung verschiedenster Produkte in den Branchen Wasch- und Reinigungsmittel, Kfz-Chemie, Bauchemie, Pflanzenschutz u.v.m. auch umfangreiche Laboranalysen an. Dabei wird auf Themen wie Energieeffizienz, Umwelt und Nachhaltigkeit ein besonderes Augenmerk gesetzt, was die zahlreichen Zertifizierungen belegen.

Gechem, Mai 2021

Anmerkungen:

  1. Eifert, Christiane: Deutsche Unternehmerinnen im 20. Jahrhundert. München 2011 (=Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, Bd. 24), S. 53f. Zurück