Unternehmen C

Campus Buchhandlung Mainz

Das Unternehmen wurde 1934 in Berlin gegründet und ist seit den 1940er Jahren in Mainz und im Raum Bad Kreuznach ansässig. Bei der Buchhandlung sind zurzeit 40 Mitarbeiter an vier Standorten beschäftigt.

Carl Semler

Das 1863 von Carl Semler gegründete Unternehmen wird in fünfter Generation von der Inhaberfamilie geführt und ist heute für seine bequemen und modischen Damenschuhe bekannt.

Celluloidfabrik Kirrmeier & Scherer

Der 1897 von Frank Kirrmeier gegründete Betrieb stellte für die Kunststoffherstellung benötigtes Rohzelluloid her. In den 1930er Jahren gehörte das Unternehmen zu den größten Herstellern von Zelluloid in Deutschland, musste seine Produktion jedoch 1968 mit dem Aufkommen neuartiger Kunststoffe einstellen.

Chemische Fabrik Roth

Das Unternehmen wurde 1895 vom Apotheker August Roth in Bad Ems gegründet und produzierte u.a. Haushaltsreiniger. Zur Chemische Fabrik gehörte die Marke HUI, welche zahlreiche Innovationen, beispielsweise die Entwicklung des Spültabs, vorantrieb. 1993 musste das Unternehmen seine Produktion in Bad Ems einstellen.

Christen & Laudon GmbH

Das Unternehmen ging aus der 1960 in Staffelstein gegeründeten Theodor Vanck GmbH hervor. Heute hat die Christen & Laudon GmbH ihren Sitz in Malbergweich und ist einer der weltweit führenden Hersteller für Tanks und Rohre aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

Clubtanzschule Willius-Senzer

Anna Katharina Senzer gründete nach ihrer Ausbildung am Mainzer Stadttheater 1923 die Tanzschule, die mit ihrem Fastnachtsballett schnell in der Region berühmt wurde. 2013 feierte die Tanzschule, die noch immer in Familienbesitz ist, ihr 90-jähriges Bestehen.

Cornelius Heyl AG

Cornelius Heyl gründete 1834 die nach ihm benannten Lederwerke in Worms, die lange Zeit die größte Fabrik der Stadt waren. 1914 waren dort 5.200 Beschäftigte tätig. Nach dem Ersten Weltkrieg ...