Unternehmen A

A. Racke GmbH & Co. KG

Am 12. November 1855 gründete der Mainzer Adam Joseph Racke eine Weinhandlung in Bingen am Rhein. Das Unternehmen zählte lange zu den großen deutschen Handelshäusern für Wein und Spirituosen.

Akkord

Die Firma Akkord, seit 1957 mit Sitz in Herxheim, war einer der führenden Hersteller von Koffer- und Autoradios in Deutschland. Sie konnte lange sich neben Giganten wie Telefunken, Nordmende und Grundig behaupten.

Alfred Sternjakob GmbH & Co. KG

Im Jahr 1934 gründete Alfred Sternjakob in Pirmasens eine Lederwarenfabrik, die mit der Produktion des Scout-Schulranzens in den 1970er Jahren weltberühmt wurde.

Amorella Kirsch-Manufaktur

1938 gab Dr. Hans Mossel seine Institutsleitung der Mikrobiologie in Jena auf und entwickelte den Amorella Kirsch-Dessertwein. Bis heute ist das Sortiment der Amorella Kirsch-Manufaktur auf über 25 Spezialitäten gewachsen.

Angsten Bau GmbH

Seit seiner Gründung im Jahr 1951 ist das Hunsrücker Unternehmen Angsten Bau GmbH im Wohnungsbau tätig. Bis heute ist es familiengeführt.

Anton Bembé

Der Erfolg der Firma Anton Bembé hing von der Idee ab, aufeinander abgestimmte Inneneinrichtungen herzustellen, die an Industrieelle, Adelshäuser und das Bürgertum geliefert wurden.

Arnold Jung Lokomotivfabrik

1885 gründete Arnold Jung zusammen mit Christian Staimer die Lokomotivfabrik in Kirchen an der Sieg. In kurzer zeit entwickelte sich der Betrieb mit zeitweise 1.000 Beschäftigten der zum größten Arbeitgeber in der kleinen Gemeinde Kirchen. 1993 löste sich das Unternehmen auf.