Unternehmen K

Kammgarnspinnerei AG Kaiserslautern

Die Kammgarnspinnerei Kaiserslautern wurde 1857 gegründet und war mit zeitweise über 2.000 Mitarbeiter:innen eines der bedeutendsten Unternehmen der Stadt. Im Jahr 1982 musste die Produktion eingestellt werden und die über 125-jähre Unternehmensgeschichte endete.

KANN Gruppe

Die aus der 1927 in Bendorf am Rhein gegründeten Schwemmsteinfabrik hervorgegangene KANN Gruppe ist mitlerweile in vielen Bereichen der Baustoffproduktion führend.

Karl Kübel GmbH/AG

Die Karl Kübel GmbH/AG wurde als Handelsgeschäft für Schreinereibedarf in Worms gegründet. Sie entwickelte sich zum Möbelunternehmen weiter. 1973 wurde sie verkauft und 1% der Aktien in die Karl-Kübel-Stiftung für Kind und Familie überführt.

Kirner Privatbrauerei

1798 begründete Jakob Andres die Kirner Brauerei. Das Unternehmen blick mitlerweile auf eine über 200-jährige Geschichte zurück.

Klosterhof Siebenborn

Der Weinanbau begann im Klosterhof Siebenborn bereits im 12. Jahrhundert durch die Ansiedelung einer Gruppe von Zisterziensermönchen. Der Wein aus den Weinbergen des Wirtschaftshofes wurde mosel- und rheinabwärts verschifft und sogar in den Niederlanden verkauft.

KOBIL GmbH

1986 gegründet, ist die 120 Personen starke Kobil Gruppe mit Hauptsitz in Worms Pionier in den Bereichen Smartcard, Einmalpasswort, Authenifikation und Kryptographie.

Königsbacher Brauerei

Die Königsbacher Brauerei wurde bereits 1689 unter dem Namen Altes Brauhaus in Koblenz eröffnet. Nach dem Kauf durch Josef Tillmann erhielt das Unternehmen im Jahr 1900 den Namen Königsbacher Brauerei und konnte schnell expandieren. 2012 wurde das Unternehmen unter dem Namen Koblenzer Brauerei neu gegründet.

Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG

Die Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG ging aus einer 1931 erfolgten Fusion der Elektrizitätswerke beider Städte hervor. Noch heute versorgt die KMW Menschen und Unternehmen in der Region zunehmend mit Energie aus erneuerbaren Quellen.

Kreissparkasse Kaiserslautern

Der Ursprung der Kreissparkasse Kaiserslautern liegt im Jahr 1874, als die Sparkassen eine Gründungswelle erlebten. Als serviceorientiertes Kreditunternehmen ist sie heute Marktführer in Kaiserslautern.

Krieger Pharma

Krieger Pharma wurde durch Corneil Woudenberg begründet, der 1802 eine Drogerie in Neuwied eröffnete. Somit ist das Unternehmen, das sich seit 1893 im Besitz der Familie Popp befindet, der älteste Medizingroßhandel der Bundesrepublik.

Kripper Ringofenziegelei

Noch heute erinnert die Ringofenstraße im Remagener Stadtteil Kripp an ein historisches Betriebsgelände, das der Ortsbevölkerung über eineinhalb Jahrhunderte zu Lohn und Brot verhalf. Schon um 1800 stellten mehrere Kleinziegeleien hier erste Mauerziegel her.

Krüger Logistik GmbH & Co. KG

Krüger Logistik wurde 1945 in Jena gegründet, verlegte seinen Standort jedoch im Jahr 1953 in die Region Trier. Dort beschäftigt das international tätige Familienunternehmen ca. 100 Mitarbeiter:innen.

KTS Kärlicher Ton- und Schamottewerke Mannheim & Co. KG

Das Unternehmen wurde 1867 zur Förderung und Weiterverarbeitung von Tongestein gegründet und exportierte schon damals Schamotte bis nach Amerika. Heute bietet KTS kundenspezifische Spezialprodukte in zahlreichen Nischen an.

Kuemmerling

Im Jahr 1945 gründete Johannes Persch das Unternehmen im thüringischen Leibis. Ab 1963 war Kuemmerling im rheinhessischen Bodenheim ansässig. Seit 2010 gehört das Unternehmen zum Sekthersteller Henkell.

Kühnle, Kopp & Kausch AG

Die gemeinsame Unternehmensgeschichte des Frankenthaler Maschinenbauunternehmens Kühnle, Kopp & Kausch begann 1898. 1997 übernahm Borg Warner Automotive die Aktienmehrheit an KKK.